Anna Guss

 
 

Imagefilm zu meiner gestalterischen Praxis als

Diplom Kunsttherapeutin und Dozentin

 
 

 

 
 
Mit 13 Jahren habe ich folgende Worte in mein erstes Tagebuch geschrieben:
" Ich möchte im Leben lernen, glücklich zu sein." 
Im Kurs für Bildhauerei machte ich eine verblüffende Erfahrung, ich konnte die im Stein verborgene Schönheit sehen und herausarbeiten. Im Prozeß des Tuns fühlte ich mich erstmals lebendig. Meine entdeckte Kreativität wurde mein Türöffner ins Leben und half mir Krisen zu meistern. Im Stein fand ich kreative Lösungen, auch wenn ich mit dem Leben grad überfordert war. Ein weiterer Meilenstein auf meinem Weg war die Entscheidung Gefühle und Kunst bewusster zu leben und Kunsttherapie zu studieren. Seitdem ist es mir eine Herzensfreude Kinder, Jugendliche und Erwachsene therapeutisch und im Coaching auf ihren Wegen ins Glück unterstützen zu können.
Mein persönlicher Weg hat mich zu mehr Kraft, Klarheit, Lebensfreude und inneren Frieden geführt. Mir gelingt es mich besser zu schützen, Krisen als "gefährliche Chancen" leichter zu bewältigen und kleinste Glücksmomente länger zu genießen.
 
 

 
Diplom-Kunsttherapeutin
Heilpraktikerin für Psychotherapie
 

 Zertifizierte Begleiterin in der Arbeit am Tonfeld für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

 

Kunsttherapeutische Fachbegleiterin für Psychotraumatologie

Zertifizierte Traumabegleiterin in der Flüchtlingshilfe
 
Coaching und Therapie für Hochsensible für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
 
Dozentin und Autorin für kreative Therapien

 

Bildhauerin, Malerin

Wanderin, Pilgerin
 

 

 
Berufliche Entfaltung:

 

- Seminare und Einzelcoaching im Atelier-Lebensglueck / Berlin

- Campus Naturalis Akadamie, Dozentin für kreative Therapien / Berlin

- Praxis für Förderung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, Elternarbeit / Berlin

- Diplom-Kunsttherapeutin in der Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
Therapien mit Kindern, Jugendlichen und Coaching von Erwachsenen / Bad Salzuflen

-  Mitarbeit in der Sommerakademie für Bildhauerei, Campo Dell`Altissimo / Italien